Papenmeier beteiligte sich an HANDWERK DIGITAL 2019

Papenmeier, 02.08.2019

„Es war eine gelungene Veranstaltung. Da für alles gesorgt war, konnte ich mich ganz auf die Gespräche mit Interessierten konzentrieren", verabschiedete sich Armin Papenmeier von Herrn Wolfgang Diebke, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) im Handwerk der HWK Dortmund.

Die Papenmeier GmbH & Co. KG, die neben der Automatisierungstechnik im Bereich der Hilfsmitteltechnik für Blinde und Sehbehinderte aktiv ist, stellte die Ergebnisse des öffentlich geförderten Projektes „Blindenleitsystem 2.0“ vor. Spezielle UHF-RFID Technik im Blindenstock und im Boden eingebettete Transponder vereinfachen die exakte Orientierung von blinden und sehbehinderten Menschen in Innenstädten, Bahnhöfen, Flughäfen und Behörden. Wenn Blinde sich in Zukunft mittels dieser Technik durch die Städte führen lassen können, hat die Schwerter Firma Papenmeier erfolgreich dazu beigetragen.

HANDWERK DIGITAL überraschte in diesem Jahr mit einem neuen Konzept. Dazu gehörten Gewerbeinseln mit Best-Practice-Beispielen zum Ausprobieren, Mitmachen und Netzwerken. Zudem gab es spannende Workshops, sowie inspirierende Keynotes renommierter Digitalisierungs-Experten. Die Themeninseln stellten Informationen zu Online-Marketing & Vertrieb, Fördermittel & Beratung und IT-Sicherheit & Datenschutz bereit.

Eröffnet wurde HANDWERK DIGITAL 2019 von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, und Berthold Schröder Präsident der Handwerkskammer Dortmund.

Im Anschluss gab es eine Talkrunde mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Wirtschaftsminster, Dr. Stefan Kaufmann MdB, Vorsitzender der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“, Andreas Ehlert, Präsident von HANDWERK.NRW, Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund, Berthold Schröder, Präsident der HWK Dortmund.

Zurück